Die Fahrzeuge mit BMWs B58 sind vielfältig Modifizierbar. Jedes Bauteil kann ohne Probleme umgebaut werden, manche bieten sogar zwei Varianten. Ich werde versuchen, dir hier eine Entscheidung leichter zu machen.
Alle Modifikationen beim B58 sind nahezu Makellos. Sie unterscheiden sich kaum vom Originalzustand und werden mit wenigen Fahrkilometern durch Wärme- und Umwelteinflüsse unsichtbar, sodass sie selbst geschulten Augen nicht mehr auffallen.
Alle Umbauten sind komplett frei von Dröhnen und Störresonanzen. Es sind mir bisher keine Kunden mit Stilllegung oder Mängelkarte bekannt, aber eine ganze Menge die Kontrolliert wurden und davon gekommen sind.
Vor- und Mittelschalldämpfer Modifikation
- Alltags- und Langstreckentauglich
- In Preis/Leistung die beste Option
- Sportlicher Klang, weit über dem Niveau eines Performance Endschalldämpfers, nahe dem MPPSK
- Modifikation ist Umkehrbar
- Eingetragen: 83 dB bei 3750 U/min
- Serienmessung: 85 dB
- Nach Modifikation: 86dB
- mit Performance ESD: 94 dB
- Toleranz Polizeikontrolle ca. 4-5 dB
Endschalldämpfer Modifikation – Straight Pipe
- Klangtechnisch über dem Performance-Endschalldämpfer anzuordnen
- Etwas schwächer wie der VSD/MSD-Mod
- Modifikation ist nicht Umkehrbar
- Endschalldämpfer werden im Netz günstiger Angeboten als die Mittelrohre (VSD/MSD) der Abgasanlage und sind in größerer Stückzahl verfügbar
Endschalldämpfer Modifikation – Laut / Leise Klappenumbau
- Schallgedämpfte Flut sorgt bei geschlossener Abgasklappe für extreme Schalldämpfung
- Fahrzeuge mit Downpipes und/oder VSD/MSD-Modifikationen können auf Serienlautstärke gedämpft werden
- Nur in Verbindung mit einer Klappensteuerung (wir empfehlen die PEEM Solutions Steuerung oder das AK Motion Datendisplay)
- Für die beste Alltagstauglichkeit
- Klangtechnisch über dem Performance-Endschalldämpfer anzuordnen
- Etwas schwächer wie der VSD/MSD-Mod
- Etwas schwächer wie der Straight-Pipe Mod
- Modifikation ist nicht Umkehrbar
- Eingetragen 83dB
- M240i mit 200 Zeller, VSD/MSD-Mod und ESD Mod: mit geschlossener Abgasklappe 85dB / mit offener Klappe 105dB
Downpipe Modifikation
- Umbau auf 300/400 Zeller Euro 6 Kat: besteht Abgasuntersuchung beim TÜV (AU)
- Entlastet den Motor und den Turbolader durch signifikante Senkung des Staudrucks
- Erlaubt die Nutzung von Stage 1 / Stage 2 Software
- Optisch nicht vom Original zu Unterscheiden
- Katalysatoren sind Rennstreckenerprobt und Temperaturbeständig
- kein Schmelzen des Trägermaterials
- kein Verbrennen der Beschichtung
- Passgenauigkeit wie das Originalprodukt
- Preisgünstige Alternative zum HJS Katalysator
Bitte den Reiter Downpipe-Modifikationen auswählen, um genauere Infos zum Umbau zu bekommen. Das Thema wurde separat zusammengefasst und ist allgemein gültig.
Modifikationen für Modelle mit OPF / Ottopartikelfilter
- Speziell abgestimmte Modifikation für OPF Modelle
- Sportlicher Klang auf Niveau des VSD/MSD-Mods
- Blubbern und Knallen ähnlich non-OPF-Modellen
- Abgasreinigung bleibt intakt, keine MKL, kein Problem beim TÜV
- Das Preis/Leistung-Verhältnis aller Abgaslösungen
Anmerkung: Ja, auf dem Video klingt es etwas Mau. Leider kriegt genau bei dieser Mod mein Mikrofon den Klang einfach nicht gut eingefangen. Nach etlichen umgebauten OPF-Modellen kann ich die Mod aber immer noch Wärmstens empfehlen und die ausnahmslos positive Rückmeldung der Kunden bestärkt mich in der Meinung, dass in Sachen OPF kein Weg um diese Modifikation herum führt. Zumindest für Kunden, die das Maximale aus der Kiste holen wollen, ohne die Abgasreinigung anzutasten.
OPF / Ottopartikelfilter delete
- BALLERT BRUDER
Spaß beiseite: Was soll ich sagen? Der klangliche Sprung ist in Verbindung mit der originalen Abgasanlage nicht so groß, wie sich das die meisten Ausmalen. Wenn du nur Sound willst, bist du hier falsch und ich rate ganz klar davon ab, hierfür den OPF zu entfernen.
Für Leistungsteigerungen ist diese Modifikation aber unerlässlich. Der Motor wirft nach 150km eine MKL, aber durch MHD kann man das Steuergerät flashen.