Konstruktion: BMW E36 Ladeluftkühler

Manchmal machen einfache Themen das Leben schwer. Ladeluftkühler am E36? Wie verbaut man diesen stabil und sinnvoll?

Soll ja auch kein Gebastel am Langzeit-Projekt sein – dafür steckt zu viel liebe drin. So auch an Emres E36 mit 2JZ Swap.

Ausgangssituation: LLK sollte auch beim Chassis-Swap nicht wieder Probleme bereiten. Zudem: Wer will am Chassis rumschweißen, wenn es auch eleganter geht?
Kurz bisschen im CAD rumgespielt und die gemessenen Daten übertragen
Paar Tage später hatte ich die Laserteile im Briefkasten – wurden natürlich direkt verschweißt und Abgekantet
Sieht doch ganz gut aus. Die Anbindung an den Pralldämpfer finde ich elegant und komfortabel zugleich.
Ölkühler-Halter kam auch gleich dazu. Das ganze ist extrem Stabil und die von Anfang an geplante, zusätzliche Versteifung entfällt. Schönes Detail: Weil die Lasche des LLKs vor der Anbindung liegt und aufliegt kann dieser einfach gegen den Halter gepresst werden und ist somit einfach zu montieren.