Eine Einführung in die Welt der Modifikationen

Da die Anzahl der Verkehrskontrollen immer mehr zunimmt und die Bildung der Rennleitung auch besser wird, kann man in vielen Gegenden nicht mehr guten Gewissens mit Abgasanlagen oder Ersatzrohren ohne Zulassung fahren. Fahrzeug-Stilllegungen aufgrund kleinster Vergehen sind der Alltag in vielen Großstädten.

Bei einer Abgasanlagenmodifikation wird ein Bauteil der Abgasanlage nach Kundenwunsch angepasst. Es wird die Hülle der bestehenden Abgasanlage / des bestehenden Schalldämpfers genutzt um den Anschein des Serienzustands zu wahren, während das Innenleben teilweise bis komplett Modifiziert wird.

Hiermit entstehen viele Stellschrauben. Dabei muss dies erstmal nicht nur ein Umbau auf Straight Pipe / Durchgangsrohr sein. Auch Dröhnen kann behoben, oder eine leisere Abgasflut für Klappen-Endschalldämpfer kann hinzugefügt werden. Die Möglichkeiten richten sich nach der Bauform der Basis.

Da die originalen Abgasanlagen der Hersteller zumeist die größten Volumen der Schalldämpfer bieten, können mit diesen als Basis extrem leise Klappensysteme gefertigt werden. Wenige Aftermarket-Lösungen können diese extreme Geräuschreduktion bieten. Beispielsweise kann bei einem BMW M240i bei offener Klappe Durchgangsrohr ab Turbolader gefahren werden, während mit geschlossener Klappe die Lautstärkeemission auf Serienwert liegt. Auch kann ein M4 mit Durchgangsrohr ab Turbolader, Upgradelader und extremer Schubabschaltung unterhalb der eingetragenen Geräuschwerte gefahren werden, wenn die Abgasklappen geschlossen sind.

Als Alternative zu den günstigen Ersatzrohren oder den teureren Komplettanlagen bieten Abgasanlagenmodifikationen also viele Vorteile, aber auch Nachteile:

Vorteile

  • Günstig, da vorhandenes System genutzt wird
  • Optischer Originalzustand und damit unauffällig bei Polizei- und TÜV-Kontrollen
  • Lauter als zugelassene Systeme
  • Sauberer Klang: Kein Dröhnen, keine Störresonanzen
  • Leiser als nahezu jedes andere System (bei Klappensystemen)
  • Passgenauigkeit, da zumeist die OEM-Anlagen genutzt werden
  • Günstige, unmodifizierte Exemplare werden oftmals online angeboten
  • Gewisse Modifikationen können eingetragen werden
  • Sauber durchgeführte Modifikationen besitzen einen Martkwert, ähnlich gebrauchten Tuning-Teilen…
  • …und werden oft mit Zuzahlung gegen unmodifizierte Anlagen im Tauschgeschäft gehandelt – Beispielsweise vor dem Leasing Ende

Nachteile

  • Illegal – größter Negativpunkt, ganz klar
  • Modifikation ist in vielen Fällen nicht umkehrbar

Wir haben diese Umbauten mittlerweile Handwerklich perfektioniert und gehören unumstritten zu den qualitativen Martkführern. Negativbeispiele gibt es genug, ich beziehe mich für die Bewertung allerdings nur auf hochwertig ausgeführte Modifikationen.

Audi S3 Endschalldämpfermodifikation mit eines Kundentermins als Negativbeispiel:
Falsche Wahl des Trennschnittes, falsches Schweißverfahren, Stahlzusatz führt zu Korrossion
Audi S3 Endschalldämpfer nach der Modifikation, wenige Monate nach dem Umbau:
Der Umbau ist nicht zu erkennen, das Bauteil unterscheidet sich in keinster Weise vom Original

Generell ist eine anständige Beratung vor der Durchführung das wichtigste in diesem Themengebiet. Welchen Klang erhoffst du dir? Abriss? Dezent? Langstreckentauglich? Welches Budget besitzt du? Was hast du mit dem Fahrzeug noch vor? Downpipe? Leistung?

All diese Punkte sollten beachtet werden, bevor eine Abgasanlage modifiziert wird und müssen vorher am besten in einem Gespräch geklärt werden, um die Vorstellungen des Kunden bestmöglich umsetzen zu können.

Die Zeit für dieses Gespräch nehme ich mir für jeden von euch, also ruft einfach durch oder schreibt mir eine Mail über das Kontaktformular!