BMW B48 – 20i / 25i / 28i / 30i

Die Fahrzeuge mit BMWs B48 sind, wie der große Bruder B58, vielfältig Modifizierbar. Jedes Bauteil kann ohne Probleme umgebaut werden, manche bieten sogar zwei Varianten. Ich werde versuchen, dir hier eine Entscheidung leichter zu machen.

Alle Modifikationen beim B48 sind nahezu Makellos. Sie unterscheiden sich kaum vom Originalzustand und werden mit wenigen Fahrkilometern durch Wärme- und Umwelteinflüsse unsichtbar, sodass sie selbst geschulten Augen nicht mehr auffallen.

Alle Umbauten sind komplett frei von Dröhnen und Störresonanzen. Es sind mir bisher keine Kunden mit Stilllegung oder Mängelkarte bekannt, aber eine ganze Menge die Kontrolliert wurden und davon gekommen sind.

Die Folgenden Umbauten gestalten sich fast analog zu den B58 Umbauten. Der Unterschied liegt nur im kleineren Querschnitt der Abgasanlage und der unterschiedlichen Endrohrposition am Endschalldämpfer.

Allgemein kann man sagen: Der B48 ist ein wahres Klangwunder und der soundtechnisch beste 4 Zylinder der Neuzeit. Ja,ja: Geschmacksache 🙂

Vor- und Mittelschalldämpfer Modifikation
  • Alltags- und Langstreckentauglich
  • In Preis/Leistung die beste Option
  • Sportlicher Klang, weit über dem Niveau eines Performance Endschalldämpfers
  • Modifikation ist Umkehrbar
  • Eingetragen: 85 dB bei 3750 U/min  
M240i Vorschalldämpfer nach der Modifikation (Baugleich zum B48 Vorschalldämpfer)
M240i Mittelschalldämpfer nach der Modifikation (Baugleich zum B48 Vorschalldämpfer
 
Endschalldämpfer Modifikation – Straight Pipe
  • Klangtechnisch über dem Performance-Endschalldämpfer anzuordnen
  • Etwas schwächer wie der VSD/MSD-Mod
  • Modifikation ist nicht Umkehrbar
  • Endschalldämpfer werden im Netz günstiger Angeboten als die Mittelrohre (VSD/MSD) der Abgasanlage und sind in größerer Stückzahl verfügbar
Modifizierter Endschalldämpfer eines 230i

Endschalldämpfer Modifikation – Laut / Leise Klappenumbau
  • Schallgedämpfte Flut sorgt bei geschlossener Abgasklappe für extreme Schalldämpfung
  • Fahrzeuge mit Downpipes und/oder VSD/MSD-Modifikationen können auf Serienlautstärke gedämpft werden
  • Nur in Verbindung mit einer Klappensteuerung (wir empfehlen die PEEM Solutions Steuerung oder das AK Motion Datendisplay)
  • Für die beste Alltagstauglichkeit
  • Klangtechnisch über dem Performance-Endschalldämpfer anzuordnen
  • Etwas schwächer wie der VSD/MSD-Mod
  • Etwas schwächer wie der Straight-Pipe Mod
  • Modifikation ist nicht Umkehrbar
  • Eingetragen 83dB
  • 330i mit 200 Zeller, VSD/MSD-Mod und ESD Mod: mit geschlossener Abgasklappe 82dB / mit offener Klappe 113dB
330i mit 200 Zeller, VSD/MSD-Mod und ESD Mod im Soundcheck
 
Downpipe Modifikation
  • Umbau auf 300/400 Zeller Euro 6 Kat: besteht Abgasuntersuchung beim TÜV (AU)
  • Entlastet den Motor und den Turbolader durch signifikante Senkung des Staudrucks
  • Erlaubt die Nutzung von Stage 1 / Stage 2 Software
  • Optisch nicht vom Original zu Unterscheiden
  • Katalysatoren sind Rennstreckenerprobt und Temperaturbeständig
  • kein Schmelzen des Trägermaterials
  • kein Verbrennen der Beschichtung
  • Passgenauigkeit wie das Originalprodukt
  • Preisgünstige Alternative zum HJS Katalysator

Bitte den Reiter Downpipe-Modifikationen auswählen, um genauere Infos zum Umbau zu bekommen. Das Thema wurde separat zusammengefasst und ist allgemein gültig.

Originale B48 Downpipe nach dem Umbau auf 200 Zeller, vor der Schweißnahtnachbehandlung
200 Zellen Euro 6 Metall-Katalysator in der originalen B48 Downpipe
Links: 200 Zellen Euro 6 Metall-Katalysator – Rechts: Originaler Keramik-Katalysator
(Beispiel B58)
 
Modifikationen für Modelle mit OPF / Ottopartikelfilter
  • Speziell abgestimmte Modifikation für OPF Modelle
  • Sportlicher Klang auf Niveau des VSD/MSD-Mods
  • Blubbern und Knallen ähnlich non-OPF-Modellen
  • Abgasreinigung bleibt intakt, keine MKL, kein Problem beim TÜV
  • Das Preis/Leistung-Verhältnis aller Abgaslösungen
OPF-Modfikation im Soundcheck
 
OPF / Ottopartikelfilter delete
  • BALLERT BRUDER

Spaß beiseite: Was soll ich sagen? Der klangliche Sprung ist in Verbindung mit der originalen Abgasanlage nicht so groß, wie sich das die meisten Ausmalen. Wenn du nur Sound willst, bist du hier falsch und ich rate ganz klar davon ab, hierfür den OPF zu entfernen.

Für Leistungsteigerungen ist diese Modifikation aber unerlässlich. Der Motor wirft nach 150km eine MKL, aber durch MHD kann man das Steuergerät flashen.

Ottopartikelfilter im Originalzustand
Ottopartikelfilter-Hülle mit Umbau auf Druchgangsrohr
 
Sonstiges Videomaterial
Der B48 im Mini Cooper S mit Catless-Downpipe und unserer Klappenanlage als absoluter Endstufen-Umbau
Der B48 im Mini Cooper JCW mit unserer Klappenanlage und ner Menge Geschwätz