BMW E32 730i: Restauration der Abgasanlage

Irgendwie wollen diese Eisenmann Anlagen nicht ewig halten. Vielleicht wird manchmal aber auch etwas nachgeholfen. Was hier Original ist, und was nachträglich reinkam, war schwer voneinander zu Trennen. Das Fahrzeug wechselte den Besitzer und die Anlage musste überarbeitet werden.

Nein, das ist kein Copy+Paste der e34 M5 Restauration. Hier wurde der Endschalldämpfer nicht überarbeitet sondern nur gestrahlt und neu Verrohrt. Der originale Mittelschalldämpfer war im guten Zustand und sollte erhalten bleiben.
Frisch gestrahlter ESD
Ein paar Risse, aber kein Thema.
Nicht schön aber…selten? Eher nicht. Damals war die Zeit eben nicht anders.
Halter modifiziert, sodass der ESD perfekt in den Haltern hängt.
Neu Verrohrt und ESD für bessere Konservierung Lackiert
Geile Halter sind Pflicht. Der TÜVer braucht ja auch was fürs Auge…
Heute mal nicht besoffen gewesen – da komtm auch mal ne gerade Schweißnaht raus.
Flansche abgemessen und aus 10mm VA neu gefertigt. Damit können die originalen Dichtungen und Anbindungen verwendet werden. Einfach Pflichtprogramm.
Man könnte meinen hier hat nie ein Mittelschalldämpfer hin gehört.
Im ausgefederten Zustand knapp, aber massig Spielraum wenn er eingefedert ist.
Das Beste: Anlage baut kein Stück nach unten auf. Alle Rohre sind schön paralell: Zueinander und zum Fahrzeug.